Die Wahrheit über die Lüge: Warum wir den Irrtum brauchen by Wolf Schneider

By Wolf Schneider

«Die Wahrheit», sagt Wolf Schneider, «ist oft verletzend und meistens unbequem. Wir haben recht, sie nicht zu mögen. Es ist die Lüge, die uns wärmt.» Und wir alle lügen immerfort und überall: quickly täglich im Büro, oft auf der celebration und manchmal im Bett. Wir lügen mit Worten und mit Gesten, viele auch mit Botox oder Silicon.

Dass wir die Wahrheit verfälschen, verhehlen und sie meist auch gar nicht hören wollen, ist indessen nur einer der zwei Gründe, warum sie eine so geringe Rolle spielt auf Erden. Die andere, die noch häufigere Ursache dafür lautet: Wir haben zwar nichts gegen die Wahrheit, aber wir kennen sie nicht; wir taumeln durch die Sümpfe der Ahnungslosigkeit – vom schieren Aberglauben bis zu der fröhlichen Lebenslüge, wir hätten eine realistische probability, in step with Lotto Millionär zu werden.

Das Irren und das Lügen, sie sind Teil unseres Wesens, sozialer Kitt und Motor des kulturellen Fortschritts. Sie können die Welt verändern, gewollt oder ungewollt. Und sind doch nicht zuletzt der vom Autor mit Sympathie beschriebene Versuch von uns bedrängten Menschen, uns glimpflich durch dieses gefährliche Leben zu mogeln. «Weh dem, der nicht lügt», sagt Wolf Schneider.

Wie immer kurzweilig und seriös in einem entfaltet der Bestsellerautor Schritt für Schritt die Wahrheit über die Lüge – ein unterhaltsamer Gang durch das Reich des ungewollten und speedy gewollten Irrtums, an dessen Ende ein neuer Blick dafür entsteht, was once eigentlich Wahrheit für uns ist.

Show description

Read or Download Die Wahrheit über die Lüge: Warum wir den Irrtum brauchen und die Lüge lieben (German Edition) PDF

Similar personalities books

Psychosis From The Horse's Mouth

DescriptionWhen my psychiatrist advised to me that I collect my studies in a e-book, i assumed, “This is flattering, yet i can't do it. What to him is clinically attention-grabbing, to me is so painful i will not probably get it down on paper. ” yet now i've got performed it. in spite of the fact that, the health professional didn't expect issues which outline the publication.

Justiz und Psychoanalyse (German Edition)

Essay aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Psychologie - Persönlichkeitspsychologie, , Sprache: Deutsch, summary: In dieser Arbeit werde ich versuchen herauszuarbeiten, wie Justiz und Psychoanalyse sich zueinander verhalten. Um die Schwierigkeiten einer Zusammenarbeit dieser beiden Disziplinen darzustellen, wird es nötig sein, kurz in die grundlegenden Konzepte der Psychoanalyse nach Freud einzuführen.

Perspectives on Social Ontology and Social Cognition (Studies in the Philosophy of Sociality)

Views on Social Ontology and Social Cognition brings jointly contributions discussing matters bobbing up from theoretical and empirical learn on social ontology and social cognition. it's the first complete interdisciplinary assortment during this swiftly increasing sector. The individuals draw upon their assorted backgrounds in philosophy, cognitive technological know-how, behavioral economics, sociology of technology and anthropology.

Ohne Bildung ist alles nichts: Eine Bildungsdebatte im Informationszeitalter (German Edition)

Verloren und allein steht der moderne Mensch im unendlichen Dickicht aus Informationen. Er ist schlichtweg erschöpft von der Vielfalt der Entscheidungsmöglichkeiten. Dabei sehnt er sich nach einer Lebensaufgabe, nach Lebensqualität und einem Sinn. Doch die Fülle der Informationen bringt eine Fülle möglicher Antworten oder endet schlimmstenfalls in totaler Konfusion.

Additional info for Die Wahrheit über die Lüge: Warum wir den Irrtum brauchen und die Lüge lieben (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.88 of 5 – based on 16 votes