Die heiklen Passagen der wundersamen Herren Wilde & Hamsun by Matthias Engels

By Matthias Engels

united states 1881/1882. speedy zeitgleich schiffen sich zwei Männer für die Überfahrt nach Amerika ein. Oscar Wilde, in Europa bereits berühmt und berüchtigt, tritt eine umfangreiche Vortragsreise über Ästhetik an und wird in den amerikanischen Großstädten begeistert empfangen. Auf Knut Hamsun dagegen wartet niemand. Statt mit Literatur verdient er sich den Lebensunterhalt mühsam mit Gelegenheitsarbeiten. Für beide beginnt die schriftstellerische Karriere erst nach der Rückkehr in die Heimat. Wildes "Dorian grey" und Hamsuns "Hunger" werden in Zeitungen veröffentlich. Bald gehört Wilde zur europäischen Avantgarde und Hamsun erhält gar den Literaturnobelpreis. Doch Ruhm ist bekanntlich vergänglich. Beide Schriftsteller sterben geächtet und verbittert.

Der historische Roman über Aufstieg und Fall der beiden außergewöhnlichen Künstler ist angereichert mit Ausschnitten aus Briefen, Tagebucheinträgen und Zeitungsberichten. Wissenschaftliche wie kulturelle Exkurse machen ihn zu einem spannenden und fundierten Zeitzeugnis.

Show description

Read or Download Die heiklen Passagen der wundersamen Herren Wilde & Hamsun (Edition Pure) (German Edition) PDF

Best historical biographical fiction books

Die Entdeckung der Gastfreundschaft: Schweiz – Tibet, eine wundervolle Fahrradreise (German Edition)

17500 Kilometer mit dem Fahrrad von der Schweiz nach Tibet und zurück. Eine Reise mit unzähligen Eindrücken, Bildern und Erlebnissen. was once uns aber an unserer 14-monatigen Reise am meisten beeindruckt und geprägt hat, sind die vielseitigen, herzlichen Begegnungen unterwegs. Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an die Gastfreundschaft und an das Gute im Menschen.

Kindertage in Elmshorn (German Edition)

Der Autor kommt 1940 als sechsjähriger Junge mit seinen Eltern von Hamburg nach Elmshorn und lebt hier bis 1950. Er erlebt die letzten Jahre des Zweiten Weltkrieges und die frühen Nachkriegsjahre zunehmend bewusst trotz bitterer no longer als glückliche Kindheitstage. 60 Jahre später wird ihm beim Niederschreiben der Erinnerungen immer deutlicher, wie sehr er sich dieser liebenswerten Stadt, die sich in der Zwischenzeit so stark verändert hat, heimatlich verbunden fühlt.

Das Gegenteil von Henry Sy (German Edition)

Kein Leben ist wie das andere. Besonders das von Henry Sy nicht. Sein Motto lautet: "Im Zweifelsfall das Gegenteil". Daran hält er sich. Selbst wenn ihn das in Schwierigkeiten bringt. Oder gerade dann. Ob er im Auftrag einer obskuren business enterprise die Welt bereist, Silvester mit Doppelgängern von Andy Warhol und Ché Guevara feiert, ob er in China das Ende der Welt erlebt oder zwischen den Flüssen verloren geht - als er im Wald nach dem Regen ein Geheimnis entdeckt, ändert sich alles.

Glücklich der Mensch: Geschichten und Bilder aus dem Leben des Franz von Assisi (German Edition)

Glücklich der Mensch - mit diesen Worten beginnt Franz von Assisi einen seiner Texte, die sogenannten Seligpreisungen. Er conflict arm, er struggle krank, er hatte nicht mehr viel zu verlieren. Aber er warfare wirklich glücklich, weil er wusste, wohin er gehört: zu Gott. Im Jahr 1182 wurde er als Sohn eines reichen Tuchhändlers im italienischen Assisi geboren.

Additional info for Die heiklen Passagen der wundersamen Herren Wilde & Hamsun (Edition Pure) (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.72 of 5 – based on 22 votes