Die Geschichte großer Brandkatastrophen und des by Rainer Jaspers

By Rainer Jaspers

Skript aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Sicherheitstechnik, observe: 1, Slovenská technická univerzita v Bratislave (Institute of defense and Environmental Engineerring), Sprache: Deutsch, summary: Zunächst waren die Menschen dem Feuer hilflos ausgeliefert; doch warfare Brandschutz trotzdem kein Thema.
Bei den Germanen conflict Feuer ein lebendiges mit der Zunge leckendes Tier, das mit Stockschlägen bekämpft wurde. Abgesehen von großen Waldbränden konnten Brände aber auch keinen großen Schaden anrichten, da die Siedlungen sehr klein waren und weit auseinander lagen. Von großen Stadtbränden konnte nicht die Rede sein. Noch die Germanen siedelten sehr weit voneinander und bauten sehr einfache Hütten, die schnell wieder aufgebaut werden konnten.
Jedes Haus battle dabei ein potentieller Brandherd, denn offene Feuerstellen zum Heizen und Zubereiten der Mahlzeiten oder Kerzen und Öllampen zur Beleuchtung waren im Alltag unverzichtbar. Als Gefahrenquellen kamen verschiedene Handwerksbetriebe hinzu, die das Feuer ständig nutzten, wie etwa Schmieden oder Töpfereien.
Die zum Hausbau verwendeten Materialien waren leicht entflammbar; besonders in den waldreichen Gebieten waren Holz-Lehm-Bauten der Regelfall.
Insbesondere strohbedeckte Dächer gerieten schon durch Funkenflug leicht in model. Auch die strohgefüllten Scheunen und Ställe sowie Warenspeicher waren in erhöhtem Masse feuergefährdet.
Die Brandursachen reichten von grober Fahrlässigkeit im Umgang mit offenem Licht und Feuer welches durch die Eroberungen gelegt wurde.

Show description

Read or Download Die Geschichte großer Brandkatastrophen und des Brandschutzes (German Edition) PDF

Best sciences & technology in german books

Mit Firefox ins Internet: Firefox für Einsteiger (German Edition)

Die Begeisterung für Firefox ist groß. Das Programm macht das Surfen im net einfach zum Vergnügen. Firefox ist sicherer als viele andere Browser. Aber vor allem ist Firefox schnell und unglaublich komfortabel. Viele wirklich nützliche Funktionen sind gar nicht so offensichtlich. Dieses Buch zeigt Ihnen viele kleine tips.

Endlich gelöst! Aufgaben zur Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler: Lineare Algebra und Analysis in R (Springer-Lehrbuch) (German Edition)

Das Buch bietet detailliert und verständlich ausgearbeitete Lösungsvorschläge zu den 430 Aufgaben aus dem Buch "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler, Lineare Algebra und research in R". Zahlreiche dieser Lösungsvorschläge werden gesondert besprochen und analysiert, und bei einigen Aufgaben werden verschiedene Lösungswege vorgelegt.

Das Nachbarrecht: In Baden-Württemberg (German Edition)

Recht - Unrecht? Hier finden Sie die Antworten- Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Nachbarrecht/ Öffentliches Recht- Ausführliche Erläuterungen zum besseren VerständnisDieses Buch richtet sich an alle, die mit nachbarrechtlichen Problemen zu tun haben oder solche vermeiden wollen. Haus- und Gartenbesitzer, Land- und Forstwirte, Gärtner und Gartengestalter, aber auch z.

Konzentrieren Sie sich auf die Die Beziehungen & Funktionen: Geschmack der Mathematik (German Edition)

Dieses Buch geht es um die Theorie Erklärung der Grundthemain der Mathematik. das heißt , die Erklärungen , die Proben , die Lösungen , die Antworten und die zu jedem Thema angebracht Theorien. Von der Plattform des taste der Mathematik , wird dieses Buch zu unterstützen, entwickelt immer Studenten , Kunden und Lernenden jedes Thema in Mathematik für interne und externe Prüfungen ernst zu nehmen.

Additional info for Die Geschichte großer Brandkatastrophen und des Brandschutzes (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.83 of 5 – based on 37 votes