Diagnose und Förderung von Schülern mit Rechenschwäche. by Sofia Markgraf

By Sofia Markgraf

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Mathematik - Mathematik als Schulfach, be aware: 1,4, , Veranstaltung: Zertifikatskurs Umgang mit Rechenstörungen - Dozent: Prof. Dr. Sebastian Wartha Pädagogische Hochschule Karlsruhe Institut für Mathematik und Informatik, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit beschreibt eine Fördermaßnahme im Fach Mathematik für eine 11-jährige Schülerin einer Förderschule mit Schwerpunkt Lernen.

Am Förderunterricht nahmen neben Lea (Name geändert) noch zwei weitere Schülerinnen aus anderen Klassen Teil. Es fand wöchentlich eine 40-minütige Förderstunde statt. Als Stundeneinstiegsritual wählte ich unterschiedliche Übungen zur „Quasi simultanen Zahlauffassung“ (Blitzsehen), die bei den SchülerInnen durch den „spielerischen Rate-Charakter“ sehr beliebt waren.

Für die Diagnostik benötigte ich jeweils zwei Einzelstunden mit jeder Schülerin.

Eine große Hilfe für eine detaillierte Auswertung waren die Videoaufnahmen, die ich während der Diagnostik erstellte.

Zusätzlich trainierte Lea täglich 10 Minuten in jeder Mathematikstunde am computer mit den Lernprogrammen „Lernwerkstatt“ und „Budenberg“ selbständig aktuelle Inhalte der Förderstunden (z. B. die Übung „Verliebte Herzen“ zur Zahlzerlegung der Zahl 10 mit der Lernwerkstatt).

Leas Eltern erklärte ich, wie sie mit ihr zu Hause am Rechenrahmen üben können, etwa mit den Lernprogrammen „Lernwerkstatt“ und „Budenberg“. Lea erhielt während des Förderzeitraumes individuell auf den Förderunterricht abgestimmte Hausaufgaben.

Mit Lea und den Eltern vereinbarte ich zusätzlich noch einen „Verstärkerplan“. Lea bekam für 10 Minuten Übungszeit zu Hause einen Fleißstempel von mir, die Eltern notierten die Übungszeiten in Leas Hausaufgabenheft. Sobald Lea 10 Fleißstempel gesammelt hatte durfte sie in meine „Überraschungskiste“ (Inhalt z. B. Gutschein für 1 Brötchen oder 1 Getränk an unserem Schulkiosk, Schulutensilien etc.) greifen. Dieses Belohnungssystem motivierte Lea sehr, sie sammelte fleißig Stempel.

Die Mathematiklehrerinnen der beiden anderen am Förderunterricht teilnehmenden Schülerinnen bekamen ebenfalls eine „Einweisung“ in den korrekten Umgang mit dem Rechenrahmen/Einsatz Mehrsystemblöcke bzw. den Grundsätzen der richtigen Hilfengebung.

Mit einer der beiden Mathematiklehrerinnen fand ein regelmäßiger Austausch statt.

Show description

Read Online or Download Diagnose und Förderung von Schülern mit Rechenschwäche. Dokumentation einer Mathematik-Förderunterrichtseinheit an einer Förderschule für Lernhilfe (German Edition) PDF

Best sciences & technology in german books

Mit Firefox ins Internet: Firefox für Einsteiger (German Edition)

Die Begeisterung für Firefox ist groß. Das Programm macht das Surfen im net einfach zum Vergnügen. Firefox ist sicherer als viele andere Browser. Aber vor allem ist Firefox schnell und unglaublich komfortabel. Viele wirklich nützliche Funktionen sind gar nicht so offensichtlich. Dieses Buch zeigt Ihnen viele kleine tips.

Endlich gelöst! Aufgaben zur Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler: Lineare Algebra und Analysis in R (Springer-Lehrbuch) (German Edition)

Das Buch bietet detailliert und verständlich ausgearbeitete Lösungsvorschläge zu den 430 Aufgaben aus dem Buch "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler, Lineare Algebra und research in R". Zahlreiche dieser Lösungsvorschläge werden gesondert besprochen und analysiert, und bei einigen Aufgaben werden verschiedene Lösungswege vorgelegt.

Das Nachbarrecht: In Baden-Württemberg (German Edition)

Recht - Unrecht? Hier finden Sie die Antworten- Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Nachbarrecht/ Öffentliches Recht- Ausführliche Erläuterungen zum besseren VerständnisDieses Buch richtet sich an alle, die mit nachbarrechtlichen Problemen zu tun haben oder solche vermeiden wollen. Haus- und Gartenbesitzer, Land- und Forstwirte, Gärtner und Gartengestalter, aber auch z.

Konzentrieren Sie sich auf die Die Beziehungen & Funktionen: Geschmack der Mathematik (German Edition)

Dieses Buch geht es um die Theorie Erklärung der Grundthemain der Mathematik. das heißt , die Erklärungen , die Proben , die Lösungen , die Antworten und die zu jedem Thema angebracht Theorien. Von der Plattform des taste der Mathematik , wird dieses Buch zu unterstützen, entwickelt immer Studenten , Kunden und Lernenden jedes Thema in Mathematik für interne und externe Prüfungen ernst zu nehmen.

Additional info for Diagnose und Förderung von Schülern mit Rechenschwäche. Dokumentation einer Mathematik-Förderunterrichtseinheit an einer Förderschule für Lernhilfe (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.83 of 5 – based on 36 votes