Bedeutung der Jugendphase im Prozess der Bildung von by Pascal Esser

By Pascal Esser

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Psychologie - Persönlichkeitspsychologie, notice: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Sprache: Deutsch, summary: Bücher zum Thema Identität, wie der Bestseller von Richard David Precht, „Wer bin ich und wenn ja, wie viele?“ sind in den letzten Jahren immer mehr auf dem Büchermarkt vertreten. Die Frage nach der eigenen Identität und was once dieser Begriff zu bedeuten hat, erlebt eine „bemerkenswerte Konjunktur“, sowohl in der Wissenschaft als auch in der Populärliteratur. Gleichzeitig wird Identität zum „Inflationsbegriff Nr. 1“, welcher immer unübersichtlicher zu werden scheint. Aber used to be genau bedeutet der Begriff der Identität? Ist es möglicherweise nur die schlichte Antwort auf die Frage: „Wer bin ich?“ oder steckt doch mehr dahinter?
Der Bereich der Identitätsforschung betrifft in erster Linie die Sozialwissenschaften. Ziel dieser Arbeit ist es, einen Überblick über dieses umfangreiche Themengebiet zu schaffen und einen Einblick in die verschiedenen Aspekte der Identität zu geben. Um dies zu ermöglichen, werden Konzepte aus den Disziplinen der Psychologie, Soziologie und Erkenntnisse der aktuellen Forschung vorgestellt.
Neben Identität wird sich diese Arbeit auch mit der Lebensphase der Jugend beschäftigen. Wurde dem Lebensabschnitt der Jugend noch vor einigen Jahren die „Zeit des Sturmes und Dranges“ im Prozess der Identitätsentwicklung zugesprochen, verschiebt die aktuelle Identitätsforschung den Blick stärker auf die Lebensphase des Erwachsenseins. Trotz alledem, spielen Entwicklungen in der Jugend und die part an sich, nach wie vor eine wichtige Rolle für die Bildung und Entwicklung einer Identität. In ihr wird die foundation der späteren Biographie gelegt. Daher ist der Blick auf die Jugendphase auch hilfreich, um den Begriff Identität und die tägliche Identitätsarbeit besser verstehen zu können. Außerdem spielen die spezifischen Bewältigungsaufgaben des Jugendalters eine entscheidende Rolle bei der Entstehung und Entwicklung einer Identität.
Das erste Kapitel wird daher einen Überblick über die Entwicklungsphase der Jugend geben und sie aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Kapitel zwei wird sich mit der Frage auseinandersetzen, was once Identität bedeutet, bevor in Kapitel drei eine Zusammenführung der beiden dargestellten Bereiche stattfindet und auf die Frage der Bedeutung der Jugendphase im Prozess der Identitätsentwicklung eingegangen wird.
Am Ende dieser Arbeit sollte sowohl ein besseres Verständnis für die part der Jugend, als auch für den Begriff der Identität stehen.

Show description

Read Online or Download Bedeutung der Jugendphase im Prozess der Bildung von Identität (German Edition) PDF

Best personalities books

Psychosis From The Horse's Mouth

DescriptionWhen my psychiatrist advised to me that I bring together my studies in a e-book, i assumed, “This is flattering, yet i can't do it. What to him is clinically attention-grabbing, to me is so painful i will not probably get it down on paper. ” yet now i've got performed it. even though, the health practitioner didn't count on issues which outline the e-book.

Justiz und Psychoanalyse (German Edition)

Essay aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Psychologie - Persönlichkeitspsychologie, , Sprache: Deutsch, summary: In dieser Arbeit werde ich versuchen herauszuarbeiten, wie Justiz und Psychoanalyse sich zueinander verhalten. Um die Schwierigkeiten einer Zusammenarbeit dieser beiden Disziplinen darzustellen, wird es nötig sein, kurz in die grundlegenden Konzepte der Psychoanalyse nach Freud einzuführen.

Perspectives on Social Ontology and Social Cognition (Studies in the Philosophy of Sociality)

Views on Social Ontology and Social Cognition brings jointly contributions discussing matters bobbing up from theoretical and empirical study on social ontology and social cognition. it's the first entire interdisciplinary assortment during this speedily increasing zone. The members draw upon their different backgrounds in philosophy, cognitive technology, behavioral economics, sociology of technological know-how and anthropology.

Ohne Bildung ist alles nichts: Eine Bildungsdebatte im Informationszeitalter (German Edition)

Verloren und allein steht der moderne Mensch im unendlichen Dickicht aus Informationen. Er ist schlichtweg erschöpft von der Vielfalt der Entscheidungsmöglichkeiten. Dabei sehnt er sich nach einer Lebensaufgabe, nach Lebensqualität und einem Sinn. Doch die Fülle der Informationen bringt eine Fülle möglicher Antworten oder endet schlimmstenfalls in totaler Konfusion.

Additional info for Bedeutung der Jugendphase im Prozess der Bildung von Identität (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.95 of 5 – based on 33 votes